Jugendfeuerwehr übt Umgang mit Lüftern

12. April 2019 | Kategorie: Berichte JF, Neuigkeiten

Beim vergangenen Übungsdienst der Jugendfeuerwehr  beschäftigten sich die Nachwuchsbrandschützer mit der  „Be- und Entlüftung“ von Einsatzobjekten.  Anhand einer kleinen Übung in einer Garage wurden den Jugendlichen die grundsätzliche Bedienung, sowie Einsatzmöglichkeiten von verschiedenen tragbaren Belüftungsgeräten nahe gebracht. Die sogenannte „Taktische Ventilation“, bei der der Angriffstrupp von beginn an mit dem Frischluftstrom des Belüftungsgeräts in das Gebäude vorgeht, konnte von den Jugendlichen ausprobiert werden. Anschließend wurde den Jugendlichen der Umgang mit der Lüftereinheit des Gerätewagen Großlüfter gezeigt. So durften die Jugendlichen, unter Anleitung des Gruppenführers des Gerätewagen Großlüfter, die Lüftereinheit des Gerätewagen Großlüfter steuern und erzeugten mit ihr Wassernebel. 

Wenn auch ihr Lust habt euch in der Feuerwehr zu engagieren, dann schaut  doch bei unseren Dienstabenden vorbei. oder meldet euch bei uns. Die Dienstpläne, sowie die Ansprechpartner der jeweiligen Abteilungen sind auf unserer Internetseite zu finden.

Wir freuen uns auf euch!

Kommentare sind geschlossen