Heumessung: Temperatur über 70°C

22. Juni 2013 | Kategorie: Archiv

Ablöschen des HeusAm Sonnabendvormittag wurde die Feuerwehr Wallinghausen durch einen Landwirt informiert, dass seine, auf einem Land eingelagerten, Rundballen sehr warm seien. Daraufhin ist die FF Wallinghausen zur Heumessung ausgerückt. Vorort wurden Temperaturen von über 70°C festgestellt, was einer sehr hohen Brandgefahr entspricht. Es wurden sofort Kräfte nachalarmiert (10:29 Uhr), die Wasserversorgung hergestellt und zwei Rohre vorgenommen. Die Rundballen wurden auseinandergefahren und wiederholt nachgemessen. Bei zu hohen Temperaturen wurden die Ballen entsprechend abgelöscht um eine Entzündung zu verhindern und die hohe Brandgefahr zu senken. Nach ca. einer Stunde konnte der Einsatz beendet werden.

Schlagworte: , ,

Ein Kommentar auf "Heumessung: Temperatur über 70°C"

  1. […] Einsatzbericht: gemessene Temperatur: 60-75°C, ausführlicher Bericht […]